Ein weltweit führenden Automobilhersteller hat seinen Finanzbereich auf eine größere strategische Änderung vorbereitet.

ÜBERBLICK

Wie bringt man 1.500 Teilnehmer aus der ganzen Welt zusammen, um deren Managementfähigkeiten zu verbessern und ihnen gleichzeitig die strategischen und taktischen Ziele des Unternehmens zu vermitteln? Sie bauen eine Unternehmenssimulation auf, die so gestaltet ist, dass sie die Herausforderungen ihres Geschäfts genau widerspiegelt, Entscheidungen beinhaltet, die eine „Ärmel hochkrempeln“-Mentalität erfordern, und starten einen spannenden Wettbewerb!

 

DAS PROBLEM UNSERES KUNDEN

Ein weltweit führendes Unternehmen der Automobilindustrie war mit zahlreichen Marktherausforderungen konfrontiert. Die Akzeptanz zur Umstellung der Produktion auf Elektrofahrzeuge sollte gesteigert werden und das erforderliche Wissen zu wichtigen Finanzkennzahlen in der Unternehmenssteuerung vermittelt werden. Darüber hinaus sollte ein stärkeres Gefühl der Verbundenheit der globalen Belegschaft mit dem Unternehmen und untereinander entwickelt werden.

Zur Entwicklung der unternehmerischen Fähigkeiten sollten Teilnehmer verstehen, wie sich die Marktherausforderungen in den täglichen Managemententscheidungen widerspiegeln und sich dann über die gesamte Wertschöpfung auch auf die Finanzlage des Unternehmens auswirken.

 

UNSER ANSATZ

Wir haben einen globalen Management Wettbewerb auf Basis einer individualisierten Autohersteller-Simulation mit dem Kunden entwickelt und durchgeführt. An dem Wettbewerb nahmen über 500 Teams mit insgesamt 1.500 Teilnehmern weltweit teil. Der Wettbewerb erstreckte sich über einen Zeitraum von zwei Monaten und wurde vom Vorstand begleitet. Im Vorfeld wurde in enger Zusammenarbeit mit internen Finanzexperten das Kennzahlensystem des Unternehmens in der Simulation abgebildet und Entscheidungssituationen geschaffen, die die globale Automobilindustrie strategisch beschäftigen. Dieses Setup sollte den Teilnehmern helfen, die richtigen Schlussfolgerungen für die Zukunft zu ziehen und diese auch in ihrem Job anzuwenden.

Die von uns entwickelte Simulation beinhaltete über das reale Szenario hinaus, Lernlektionen zum Finanzsystem des Kunden. Diese wurden als E-Learning in die Simulation eingebettet und mit interaktiven Microlernmodulen ausgestattet, die die Treiber und das Zusammenspiel der Finanzkennzahlen auf allen Ebenen spielerisch erlebbar machten.

ERGEBNISSE

Die Möglichkeit der Teilnehmer Kontakte mit Kollegen aus der ganzen Welt zu knüpfen und die Gelegenheit der Top-Teams, sich beim Finale persönlich mit dem Top-Management des Unternehmens am Hauptsitz zu treffen, motivierte und förderte die Ablieferung von Höchstleistungen. Die Teilnehmer bewerteten die Veranstaltung überwältigend positiv und bestätigten auch die gesetzten Lernziele persönlich erreicht zu haben.



TREFFEN SIE DAS TEAM KONTAKT